Structural Model oder Task Flow

Wie sind Arbeitsabläufe organisiert? Welche Komponenten beinhaltet der Bildschirm? Klar unterscheiden, ob der Benutzer editieren kann oder nur lesen.

Structural Model und Task Flow beschreiben den Aufbau von Arbeitsabläufen und die grundsätzliche Aufteilung des Systems. Bekannte Task Flows sind geführte Abläufe (bei Installationsprogrammen) oder eine sternförmige Navigation (Office Anwendungen).

P01 - Wizard
Ein Ablauf benötigt so viele Informationen vom Benutzer, dass nicht alles auf einem Eingabeformular Platz findet. Der Ablauf kann sich je nach Eingabe des Benutzers grundsätzlich ändern.

P26 - Prozesswiedereinstieg
Ein laufender Online-Prozess wurde verlassen, bevor er vollständig beendet wurde. Der Benutzer will auf dem schnellstmöglichen Weg zurück zu der entsprechenden Seite.

P43 - Bestätigungsdialog
Der aktuelle Online-Prozess wird gewollt unterbrochen oder die gesamte Applikation wird beendet. Die Daten eines Prozesses müssen bei einem Unterbruch gespeichert werden und der Online-Prozess muss später wieder fortgesetzt werden können.

Interaction-Design Guideline

Gewählte Guideline

Interaction-Design Guideline

Content Navigation