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Grundlagen

Kenntnisse im Bereich Human Computer Interaction Design (HCID) erleichtern das Verständnis für diese Interaction-Design Guideline. Da dies nicht vorausgesetzt werden kann, erklärt der folgende Abschnitt die Grundelemente sowie einige verwendete Begriffe.

Die Mensch-Computer Interaktion als Teilgebiet der Informatik beschäftigt sich mit der benutzergerechten Gestaltung von interaktiven Systemen und ihren Mensch-Maschine-Schnittstellen. Dabei steht das User-Interface, also die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer im Zentrum und wird bei der Entwicklung eines Systems mit einem benutzerzentrierten Ansatz berücksichtigt. Die dazu angewandten Methoden entnimmt man aus User-Centered-Design-Lifecycles. Einer der bekanntesten UCD-Lifecylce ist der von Deborah J. Mayhew.

Was ist ein Pattern?
Für das englische Wort Pattern gibt es mehrere deutsche Übersetzungen, wobei in diesem Kontext die Bezeichnung Entwurfsmuster verwendet wird. Allgemein betrachtet sind Entwurfsmuster bewährte Lösungsschablonen für wiederkehrende Problemstellungen.
Viele Software-Entwickler kennen Pattern aus dem Bereich der Software-Architektur und Software-Entwicklung. Seit einigen Jahren findet die Idee der Pattern auch in den Bereichen User-Interface und Interaktions-Design Anwendung. Die hier beschriebenen Pattern stellen Lösungsvarianten für Problemstellungen im Bereich des Interaktions-Designs vor. Das verwendete Raster für die Beschreibung der Pattern orientiert sich an der englischen Vorlage von Martijn van Welie und die Kategorisierung der Pattern am Modell von Bob Baxley.

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